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Pressemitteilung: Traktionshilfswinden als Exportschlager

Pressemitteilung: Traktionshilfswinden als Exportschlager

Editor WoodBusinessPortal.com team - research, 23 Marz 2018



Traktionshilfswinden sind eine der bedeutendsten Innovationen der Forsttechnik der letzten zehn Jahre. Als wertvolles Hilfsmittel bei der Forstarbeit in Hanglagen sind sie zum Schutz der Boden, im Sinne der Nachhaltigkeit und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unverzichtbar. Fur Firmen aus dem deutschsprachigen Raum haben sich die Winden zu einem regelrechten Exportschlager entwickelt. Traktionshilfswinden werden deshalb auch auf der Munchner INTERFORST vom 18. bis 22. Juli 2018 ein Thema sein, sowohl an den Standen der Aussteller, als auch im Rahmen der Sonderschau des Kuratoriums fur Waldarbeit und Forsttechnik (KWF).

Traktionshilfswinden sind seit 2004 verfugbar. Zuerst wurden sie in Forwarder integriert. Bald folgten Versionen fur Harvester und fur die Langholzruckung. Bei den neuesten Entwicklungen werden die Winden von der Maschine getrennt und im Hang aufgestellt. So konnen sie mit unterschiedlichen Forstmaschinen kombiniert werden. Anhand einer solchen autonomen Traktionshilfswinde wird – im Rahmen der KWF-Sonderschau – die Technik der Traktionshilfswinden an einem KWF-gepruften System erlautert. Im mitteleuropaischen Raum sollen diese Windensysteme vornehmlich den Radschlupf reduzieren und den Wirkungsgrad der Kraftubertragung verbessern.

Sie stabilisieren die Maschinen aber auch wahrend der Auslegerbewegungen im Hang. Die Maschinen durfen allerdings nur in Hanglagen eingesetzt werden, in denen die Fahrzeuge auch ohne Seilunterstutzung im Hang stehen bleiben konnen. Neben der Verwendung im Hang konnen Traktionshilfswinden auch dabei helfen, ebene Passagen uber Boden geringer Tragfahigkeit oder hoher Feuchtigkeit mit geringen Schlupfschaden zu uberwinden. Die Auslegung der Seilkraft wird durch die Faktoren Gesamtmasse der Maschine, Hangneigung und zulassiger Schlupf bestimmt.

Seit der ersten Vorstellung von Traktionshilfswinden haben sich unterschiedliche Bauarten herausgebildet. Die klassische integrierte Bauform der Traktionshilfswinde besteht aus einer Winde, die in einen Forwarder integriert ist. Die Vorteile dieses Systems liegen z.B. in der sofortigen Einsatzbereitschaft. Daruber hinaus konnen alle Schutzeinrichtungen fur den Fahrer direkt vom Hersteller installiert werden und die Steuerung aller Systeme befindet sich an einem Ort – komplexe Wechselwirkungen mehrerer Steuerungssysteme mussen nicht bedacht werden. Es ergeben sich aber auch Nachteile. So muss z.B. in der unterstutzten Maschine Platz fur das System gefunden werden. Dadurch wird der Laderaum eingeschrankt. Außerdem erhoht sich die die Leermasse des Fahrzeuges und die Zuladung reduziert sich – die Bodenbelastung steigt. Gleichzeitig ist die mitfuhrbare Seillange begrenzt und bei der Ausfahrt am unteren Gassenende ist ein Abhangen vom Seil nicht moglich.

Einige dieser Punkte fuhrten zu neueren Entwicklungen – den autonomen Traktionshilfswinden. Bei solchen Maschinen steht die Winde getrennt von der unterstutzen Maschine. Dadurch muss auf der Maschine kein Zusatzgewicht installiert werden. Es konnen großere Seillangen als bei integrierten Systemen aufgezogen werden. Das Abhangen an der unteren Gassenausfahrt ist leicht moglich. Außerdem konnen verschiedene Maschinen an eine Traktionshilfswinde angehangt werden, was eine Investition leichter macht und den Einsatz der Winde vielseitiger und flexibler. Jedoch weist auch dieses System noch Nachteile auf. So handelt es sich z.B. um zwei Maschinen, die jeweils einen separaten Antrieb benotigen.

Das Windensystem benotigt einen Standplatz oberhalb der Ruckegasse und ggf. eine Abspannung. Außerdem ist eine separate Steuerung der Maschine - ggf. mit anspruchsvoller Fernsteuerung – erforderlich. Dazu ist moglicherweise auch ein Eingriff in die Steuerung der unterstutzten Maschine notig. Nicht zuletzt wird das Seil – im Gegensatz zum integrierten System – zum laufenden Seil. Deshalb muss der Seilfuhrung zusatzlich mehr Beachtung geschenkt werden.

Die Hersteller haben von dieser Bauart mittlerweile ebenfalls einige Varianten im Angebot. Die Aussteller der INTERFORST 2018 werden im Juli eine ubersicht uber den Stand der Technik und die aktuellen Entwicklungen im innovativen Bereich der Traktionshilfswinden bieten.


Bildquelle: https://interforst.com



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